Bregenzerwälder Bauernhof - mit hauseigener Käse-Produktion

Der Bauernhof

Unser Bergbauernhof liegt in ruhiger Lage am Südhang von Bezau. Neben den 18 Kühen und einigen Rindern und Kälbern beleben Ziege, Schwein, Huhn, Katze und Meerschweinchen unseren Hof!

Im Jahr 2012 haben wir für unsere Kühe einen neuen Laufstall gebaut! In diesem sogenannten „Kuhhotel“ fühlen sich unsere Kühe richtig wohl! Einzig die zwei Melktermine sind verpflichtend, den Rest des Tages haben die Kühe zur freien Verfügung. Sie dürfen selbst entscheiden ob sie drinnen oder draußen verweilen möchten, ob sie Ihren Rücken an der automatisch kreisenden Kratzbürste pflegen möchten oder einfach nur vom 24-Stunden-Fressangebot Gebrauch machen möchten! Natürlich wirkt sich das auf die Leistung und Gesundheit der Tiere sehr positiv aus! Aber auch für uns ist das neue Gebäude eine Arbeitserleichterung! Die Arbeit ist nicht weniger geworden, aber einfacher und macht noch mehr Freude!

Von Oktober bis Mai wird unsere Milch an die Sennerei im Ort geliefert.

Ab Ende Mai ist die ganze Familie mit allen Tieren auf dem Vorsäss Sonderdach, wo wir den Bregenzerwälder Alpkäse und die Alpbutter herstellen und auch ganzjährig die Panoramahütten vermieten. Im Juli und August sind die Kühe dann ganz oben auf der Hochalm und wir selbst sind mit der Heuernte im Tal beschäftigt. Im September kommen die Tiere wieder zurück auf das Vorsäss Sonderdach und ab Oktober sind hoffentlich ALLE wieder glücklich im Tal.

Unsere hofeigenen Produkte - von Bregenzerwälder Käse bis Landjäger

  • Natürlich Milch!!
  • Bregenzerwälder Alpkäse
  • Alpbutter
  • Speck und Landjäger
  • Freilandeier
  • Enzianschnaps

Wenn Sie Fragen haben, verwenden Sie bitte das Anfrageformular.